Menü schließen

Anno 2020

Ich bin im Maindreieick immer wieder unterwegs. Dabei begegnen mir tolle Menschen und ich erlebe mit ihnen bewegende Momente. Manches musste ich aufschreiben, aber lesen Sie selbst ...

Anno 2020, im Monat Oktober, am 3. Tag

Seid gegrüßt!

Was für ein Tag heute! Erst mit Mädels und EINEM Mann in den Gässli von Ochsenfurt unterwegs. Danach ging es zum Campingplatz. Wir waren aufgrund des Abstand haltens auf der Insel im Freien gestanden. Die Leut kamen aus der Ganzen Welt - Norddeutsche, Berliner, Rheinländer, Hessen und a paar Franke. Erst habe ich mal die fränkische Weinbaugeschichte erzählt und dann .... den fränkischen Charakter erklärt. Hatte ich einen Spaß und die waren fast sprachlos!

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat September, am 28. Tag

Seid gegrüßt!

Heute mal in Winterhausen unterwegs, aber nicht im Ort sondern bei einer Wanderung durch den Steinbruch. Nette Leut, haben auch bei den Probierbäumen zugelangt.

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat September, am 27. Tag

Seid gegrüßt!

Schülertreffen! Nur mit Weiber unterwegs gewesen. Die waren ganz fasziniert, als ich von Richard Löwenherz und vom Schwedenkönig Gustav Adolf erzählt habe.

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat September, am 26. Tag

Seid gegrüßt!

Mit Gästen in Eibelstadt unterwegs gewesen und was ist passiert? REGEN - wir warten schon so lange darauf und endlich kam er! Musste es aber genau bei dem Streifzug sein. Eigentlich habe ich einen guten Draht zu Petrus, aber an diesem Abend scheinbar nicht. Hat er es mir vielleicht übel genommen, dass ich mit meiner fränkischen Gosch'n dort unterwegs war?

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat September, am 22. Tag

Seid gegrüßt!

Im August war ich mal wieder in der nächsten Umgebung unterwegs. Wie ihr schon ahnt, hat mir das MainDreieck es besonders angetan. Besucht auch mal die Nachbarorte Frickenhausen, Segnitz, Sulzfeld, Marktsteft, Marktbreit, Obernbreit, Winterhausen, Sommerhausen, Eibelstadt, Theilheim und Randersacker. Mir hams scho schee

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat Juli, am 24. Tag

Seid gegrüßt!

Die Vorschulkinder wollten doch glatt meine alten G'schichtli am Lagerfeuer hören Schee wars!

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat Juli, am 19. Tag

Seid gegrüßt!

Mit Kinner und grosse unerwägs im Wengert. Wir hatten Spaß dabei.

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat Juli, am 18. Tag

Seid gegrüßt!

Es ist wieder soweit. Ich darf mit 14 Personen unterwegs sein. Halt mit Regeln, aber es geht wieder raus.

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat April, am 29. Tag

Seid gegrüßt!

Morgen starte ich mit der Aktion "Nur für Euch". Ich stehe morgen früh mit Mikrofon vor dem Altenheim und erzähle aus meinem langen Leben. Schließlich bin ich schon 1253 Jahre alt und habe viel erlebt und so manche Persönlichkeit im MainDreieck getroffen. Die Aktion "Nur für Euch" soll alle dazu anregen vor den Heimen etwas vorzuführen. Also seid mal kreativ, aber mit zwei Meter Abstand zueinander. Die Sportler könnten  Gymnastik aufführen, die Musiker und Sänger könnten etwas vorspielen bzw. vorsingen. Die square dance Tänzer könnten ein Tänzchen präsentieren. Ach, mit würde so viel einfallen, aber jetzt seid ihr dran. Ruft einfach die Heimleitung an und fragt nach. Die PflegerInnen und AnwohnerInnen freuen sich bestimmt über etwas Abwechslung.

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat April, am 16. Tag

Seid gegrüßt!

Und wieder sucht eine Seuche die Menschheit. Dieses Mal heißt sie nicht Pest sondern Corona. Die Welt hält den Atem an und wie auch früher sucht so manches Staatsoberhaupt einen Schuldigen zu finden. Es hat sich also seit dem Mittelalter nicht viel geändert. Heute sind wir schlauer und ...Bleibt gesund,

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat März, am 6. Tag

Seid gegrüßt!

Buchempfehlungen! Ich habe zwei Bücher für euch rausgesucht - "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" und "Heilpflanzen". Näheres findet ihr in der Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt.Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat Februar, am 28. Tag

Seid gegrüßt!

Jetzt endlich wieder mal in Eibelstadt unterwegs gewesen. Das Geburtstagskind wusste von nichts und sah mich dann mit Schwert, ohne Worte!

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat Febraur, am 12. Tag

Seid gegrüßt!

Dieses Mal als "die 2ä vom Wengert" in Sulzfeld unterwegs. Trotz schlechtem Wetter hatten wir alle einen heiden Spaß! Rainer Krumpholz als Profi für die Ortsgeschichte und ich mit meiner fränkischen Weinbaugeschichte und meiner fränkischen Gosch'n.

Euer Winzerle

Anno 2020, im Monat Januar, am 15. Tag

Seid gegrüßt!

Oh war das schö - Kinderstadtführung! Bei der Führung haben alle Kinder einen Beruf bekommen und .... wir haben in der Stadt einen Schatz gefunden. Dafür muss jetzt im Kindergarten eine Schatztruhe beaut werden.

Eure Chlodhild

Anno 2020, im Monat Januar, am 10. Tag

Seid gegrüßt!

Wieder eine Lesung von auserwählten Märchen, Sagen und eigen geschriebenen G'schichtli in der Buchhandlung von Edda und Klaus Braun. Bis Lichtmess bleibt die Spendenbox für die Restaurierung der historischen Kapuzinerkirppe stehen. Da kommt bestimmt etwas zusammen.

Eure Chlodhild