Menü schließen

Anno 2017

Anno 9.12.17

Seid gegrüßt!

JA gesagt. Eine Hochzeitsgesellschaft war mit mir in Ochsenfurt unterwegs. Die Verwandtschaft kannte sich zum Teil noch gar nicht. Also habe ich Familienzusammenführung als Schwerpunkt gehabt. Ist aber für mich als weltoffene Fränkin kein Problem.

Eure Chlodhild

Anno 6.12.17

Seid gegrüßt!

Die Drei vom Mee waren beim 4. Adventsmärktle in Eibelstadt mit Trompete, Gedichtle und Gschichtle dabei. Das Tor wurde am Sonntag von BGM Markus Schenk und der Eibelstadter Weinprinzessin Shannon für die Gäste geöffnet. Die nächsten zwei Sonntage könnt ihr das Märktle bei der Winzerfamilie Heinz Günther besuchen. Viel Spaß dabei!

Eure Chlodhild

Anno 24.11.17

Seid gegrüßt!

Ich wurde nach Hopferstadt eingeladen. Bei einer virtuellen Turmführung hatten wir unseren Spaß ohne außer Puste und kalte Füße zu bekommen.

Eure Chlodhild

Anno 19.11.17

Seid gegrüßt!

Schon wieder eine Horde von Hessen. Die wollten doch glatt immer das letzte Wort haben, aber nicht mit mir.

Eure Chlodhild

Anno 14.11.17

Seid gegrüßt!

Gutschein wurde eingelöst. Einer aus Passau, aus Bonn und die annern aus Franken. Sie waren sehr erstaunt als ich von der Begegnung mit Richard Löwenherz gesprochen habe.

Eure Chlodhild

Anno 8.11.17

Seid gegrüßt!

Kurzfristig eingesprungen und dann …. Die kamen alle aus Bayern, wenn ich das gewusst hätte …

Eure Chlodhild

Anno 29.10.17

Seid gegrüßt!

Eibelstadt hat wieder einmal gerufen. Ich war mit 90 Hohenloher Franken dort unterwegs. Sie waren sehr beeindruckt, wie viel Arbeit ein Winzer leisten muss, damit wir immer einen leckeren Tropfen Frankenwein genießen können.

Eure Chlodhild

Anno 26.10.17

Seid gegrüßt!

Aus Ulm, Münster, Hannover und Würzburg waren Leute in Ochsenfurt mit mir unterwegs. Besonders den Ausländern musste ich erklären, wie der Franke so tickt. Wir sind besonnen und weltoffen. Nach einer Stunde haben sie endlich verstanden, dass wir Franken nicht träge sondern nur nachdenklich sind.

Eure Chlodhild

Anno 20.10.17

Seid gegrüßt!

Betriebsausflug! Nur Männer und ich, wie war das mit dem Hahn im Korb, oder doch Henne?

Eure Chlodhild

Anno 14.10.17

Seid gegrüßt!

Schwäbisch Alb war da. Natürlich nicht die Alb sondern Leut von dort. Wanderer durch und durch. Und Franken finden besonders schön und kommen immer wieder gerne hierher. Tja, und wir dürfen hier leben.

Eure Chlodhild

Anno 10.10.17

Seid gegrüßt!

Stuttgart, Hannover, Bielefeld und Osnabrück! Was für eine Mischung? Dene hab i ärschd a mal a bissle fränggisch beigebrachd.

Eure Chlodhild

Anno 7.10.17

Seid gegrüßt!

Wenn eine Fränkin einen Thüringer heiratet! Nein, nicht ich. Ich hab doch einen Franken genommen, aber von einer Freundin hat die Tochter doch glatt einen Thüringer kennengelernt. Nun waren die Schwiegereltern mal in Ochsenfurt. Nachdem ich Ihnen die fränkische Sichtweise klar gemacht habe, sind sie mit ihrer Schwiegertochter sehr zufrieden.

Eure Chlodhild

Anno 5.10.17

Seid gegrüßt!

Zur dunklen Stunde mit Kinder unterwegs gewesen. Heute haben die Turnschuhe ja schon Lichterketten. Aber wir waren sehr vorsichtig, damit die Geister keinen Schrecken bekommen.

Eure Chlodhild

Anno 1.10.17

Seid gegrüßt!

Die Drei vom Mee unerwegs mit Leud‘ aus Berchtheim, Dibach und Opferbaum. Die sin gleich mit’em ganze Bus nach Ochsenfurt gekumme. Der Nachtwächter aus Eibelstadt, der Lodar, hat mit der Drombeden den Marsch gblase und der Siggi, Nachtwächter von Sommerhause hat den Gedichtli vorgetrache. Und i, war für die Ordnung zuständich. Fufzig Mann musste fei erst uner Kondrolle hald.

Eure Chlodhild

Anno 25.9.17

Grüß Gott!

Als Winzerle mit Gästen aus der Umgebung und aus Thüringen unterwegs gewesen. Zu einer Herbstweinwanderung habe ich eingeladen. Nach viel Wissenswertes über Weinbau, Arbeitsbedingungen und G‘schichtli gab es zum Schluss einen Weißburgunder vom Grünewald. Hmmmm!

Eure Winzerle

Anno 24.9.17

Seid gegrüßt!

Heute war ich eingeladen zur Spendenübergabe von der Führung „Die Drei vom Mee und Krumpholz“ in Sulzfeld am Main. Leider konnten zwei von den „Drei vom Mee“ nicht dabei sein! 14 Uhr war für die Nachtwächter zu früh!

Eure Chlodhild

Anno 4.9.17

Seid gegrüßt!

In Ochsenfurt heiraten, einfach herrlich! Ich durfte mit den Gästen durch die Gassen von Ochsenfurt streifen. Ich war doch sehr erstaunt, dass die 12- bis14jähirgen noch nicht verheiratet waren und auch noch keine Kinder hatten. Zu meiner Zeit im 8. Jhdt. undenkbar.

Eure Chlodhild

Anno 26.8.17

Seid gegrüßt!

Mit nur Feuerwehrleuten aus Hessen unterwegs gewesen, bei dieser Hitze! Aber einen Franken macht das doch nichts aus. Wir sind hart im Nehmen.

Eure Chlodhild

Anno 17.8.17

Seid gegrüßt!

Rheinländer, Schwaben und was weiß ich noch, waren mit mir in Eibelstadt unterwegs. Nicht nur Stadtgeschichte sondern auch die Weinbaugeschichte und besonders die Hinweise wie ein Franke tickt, kamen bei den Gästen gut an. Anschließend ging es noch zu einer 6er Weinprobe zum Winzerhof Heinz Günther um dann im Weinglöcklein gestärkt die Heimreise anzutreten. War eine kleine, aber tolle Truppe.

Eure Chlodhild

Anno 13.8.17

Seid gegrüßt!

Mit Rentnern aus Kitzingen und Umgebung unterwegs gewesen. Als sie gehört haben, dass ich 1250 Jahre alt bin, hat sich keiner mehr getraut sitzen zu bleiben und über Fußschmerzen zu jammern.

Eure Chlodhild

Anno 6.8.17

Seid gegrüßt!

Eine Firma aus Mittelfranken hat Ochsenfurt besucht und wollte nicht nur den köstlichen Wein probieren sondern auch mit mir durch die Gässli ziehen. Zum Schluss sangen sie gemeinsam mir ein Ständchen „Es führt über den Main“. Ich war richtig berührt.

Eure Chlodhild

Anno 30.7.17

Seid gegrüßt!

Gestern als Winzerle beim Hofschoppenfest in Eibelstadt im Winzerhof Heinz Günther dabei gewesen. Eine tolle Truppe hat sich um das Wohl der Gäste gekümmert.

Eure Chlodhild

Anno 27.7.17

Seid gegrüßt!

Eine Gruppe aus Mittelfranken hat sich von mir die Stadt zeigen lassen und sie waren alle sehr beeindruckt von den hohen Türmen.

Eure Chlodhild

Anno 23.7.17

Seid gegrüßt!

War auf der Steinburg in Würzburg. Herrliche Aussicht, jetzt weiß ich auch, warum sich der Bischof hier eine Burg hat bauen lassen.

Eure Chlodhild

Anno 20.7.17

Seid gegrüßt!

Bayern und Franken, geht das? Ja, bei einer Führung schon. Das Gute, ein Oberbayer war dabei, der wegen der Liebe aus München nach Franken gezogen ist. Tja, wir kriegen sie noch alle.

Eure Chlodhild

Anno 10.7.17

Seid gegrüßt!

Grundschüler waren in der Altstadt! 25 Schüler der dritten Klasse sind mit mir um die Stadtmauer gelaufen und haben die Türme bewundert.

Eure Chlodhild

Anno 27.6.17

Seid gegrüßt!

Mein neuer Newsletter ist geschrieben. Dieses Mal mit 9 Rätsel. Ist vielleicht etwas für euren Stammtisch.Wer ihn noch nicht erhält, gleich anfordern unter www.ochsenfurt-erlebnis.de

Eure Chlodhild

Anno 19.6.17

Seid gegrüßt!

Der abendliche Streifzug hat richtig Spaß gemacht. Ich wusste ja nicht, wer kommt und musste mich spontan auf die Gruppe einstellen. Es waren Leute aus Kleinochsenfurt, Frickenhausen, Uffenheim, Fürth, Kiel und Rheinländer. Und alle haben sehr gut mitgemacht. Werde ich bestimmt wiederholen.

Eure Chlodhild

Anno 15.6.17

Seid gegrüßt!

Die Hessen kommen! Ja, 23 Mann versuchten Ochsenfurt einzunehmen, aber nicht mir mehr. Mit spitzer Zunge und viel Humor konnte ich sie alle abwehren. Sie sind von Ochsenfurt begeistert und finden die Franken toll.

Eure Chlodhild

Anno 12.6.17

Seid gegrüßt!

Rom – eine Weltmacht! Tja, die hat wohl nicht überlebt. Die Barbaren haben denen mal gezeigt, wer das Sagen hat. In Ruffenhofen ist ein Kastell (1:10) nachgebaut worden, sehr beeindruckend! Auch das Museum ist toll gemacht und für Groß und Klein interessant. Ist ein Ausflug wert.

Eure Chlodhild

Anno 8.6.17

Seid gegrüßt!

Als Winzerle im Weinstand in Eibelstadt gewesen. Habe dort die leckeren Weine von Günther und Leininger ausgeschenkt. Tolles Team, wurde Hand in Hand gearbeitet. Konkurrenz war nicht spürbar. Das Wohl des Gastes war das Wichtigste. Bin vielleicht nächstes Jahr wieder mit dabei.

Eure Chlodhild

Anno 5.6.17

Seid gegrüßt!

Mit der Nixe auf dem Main unterwegs. Zwischen Ochsenfurt und Marktbreit wurde die Ufervegetation unter die Lupe genommen. Auch die dort wachsenden Bäume kamen nicht zu kurz. Wusstet ihr, dass das Schilfgras früher als Zuckerersatz diente? Natürlich wurde auch über die Tiere am und im Fluss gesprochen. War eine tolle Stunde.

Eure Chlodhild

Anno 25.5.17

Seid gegrüßt!

Letzte Woche war ich mal im Ochsental unterwegs. Da stecken Eisenstangen im Boden, von vorne bis hinten. Ich fragte mich, welches Tier wird den hier gehalten. Da der Draht sehr hoch an der Stange eingestellt war, dachte ich natürlich gleich an ein Kamel, an Giraffen oder an ein Mamut. Nichts davon! Als ich weiter ins Ochsental gelaufen bin, wurde der Zaun auch immer niedriger und dann sah ich sie – Rinder. Und so wie sie herumgesprungen sind, fühlten sie sich sichtlich wohl. Tolle Sache! Lieber in der freien Natur als im engen Stall. Ich bin ja auch lieber draußen unterwegs anstatt in der Bude zu hocken.

Eure Chlodhild

Anno 21.5.17

Seid gegrüßt!

Eibelstadt! Als Ochsenfurterin muss ich schon sagen, Eibelstadt ist schon ein Besuch wert. Ob die Fahnen mit Stadtwappen nur für mich gehisst wurden oder wegen einem Feiertag, naja, weiß ich nicht genau …

Eure Chlodhild

Anno 10.5.17

Seid gegrüßt!

Am Samstag war ich in Frickenhausen unterwegs. Eine besondere Ortsführung hat mich erwartet. Charlotte Will, eine fachkundige Gästeführerin, zeigte mir viele Besonderheiten von Frickenhausen und mit viel Herzblut erzählte sie mir so manche Geschichtle. Also, beim nächsten Besuch in Frickenhausen, ruft vorher mal bei Frau Will an und fragt nach einer Führung.

Eure Chlodhild

Anno 8.5.17

Seid gegrüßt!

Am Freitag waren die Drei vom Mee und Werner Luksch in Winterhausen mit Gästen unterwegs, super Abend, super Stimmung. Es waren alle gut dabei. Los ging es am Rathausplatz und dann weiter zur Kirche. An der Wehrmauer bekam ich kurz keine Luft mehr. Dort ist der Kini abgebildet, mitten in Franken, der bayerische König. Aber zum Trost, er ist auf der früheren Toilettenwand gemalt worden. Danach ging es Richtung Main und zur neuen Mainbrücke. Am Mondplatz sangen wir gemeinsam das Abschlusslied. Winterhausen ein wunderschöner Ort.

Eure Chlodhild

Anno 1.4.17

Seid gegrüßt!

Chlodhild zu Gast bei dem Bäcker von nebenan. Zuerst bei Gerhard Voit in der Ochsenfurter Backstube, danach ging es nach Winterhausen und nach Eibelstadt. Alles leckere Sachen und ich musste wegen der Fastenzeit wiederstehen, hmmm.

Eure Chlodhild

Anno 15.3.17

Seid gegrüßt!

In diesem Jahr dauert die Erkältungsphase lange, bin endlich wieder auf den Beinen. Liegt vielleicht auch an meinem Alter, schließlich bin ich im Februar 1250 Jahre alt geworden. Jetzt hat’s meinen Mann erwischt. Ja, Chlodhild ist verheiratet. Ich hab aber einen Jüngeren genommen. Er wird erst 53. Unser Wochenende nach Bonn zur Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und historischen Figuren mussten wir absagen, schade, aber die Gesundheit geht vor! Also, sollte eure Nase laufen, der Husten nicht weggehen wollen, dann bleibt auch mal im Bett!

Eure Chlodhild

Anno 9.3.17

Seid gegrüßt!

Hotel on Tour! Eine tolle Idee. Ich war mit Gästen unterwegs in vier Herbergen von Ochsenfurt. Getroffen haben wir uns am Schlößle, dann ging es schnell zum Hotel Bären. Nachdem wir das Haus angeschaut haben, die Zimmer unter die Lupe genommen haben und Frau Seufert uns alle Fragen beantwortet hat konnten wir gestärkt durch Gummibärchen zum nächsten Hotel marschieren. Am Hotel Schmied angekommen, haben wir auch dort Haus und Zimmer angeschaut. Nach der Beantwortung alles Fragen bei einem Glas Sekt ging es schon zum nächsten Haus, zum Anker. Auch dort hat Familie Becker uns die Fragen beantwortet und die Zimmer gezeigt. Zum Schluss waren wir im Goldgemäuer. Auch hier war ein oh zu hören. Hier konnte man besonders gut erkennen, welche Herausforderungen eine Herberge erfüllen muss – alte Bausubstanz – moderne, aber passende Einrichtung. Alle Häuser haben diese Herausforderung angenommen und unterschiedlich umgesetzt. War eine tolle Tour. Für den 22. März sind noch Plätze frei. Also bei der vhs Ochsenfurt anrufen und anmelden.

Eure Chlodhild

Anno 17.2.17

Seid gegrüßt!

Ich sag nur Schwaben. Ach herrje, dachte ich, aber als ich sie näher kennengelernt hatte, kam ich zu dem Ergebnis, die sind uns näher von ihrer Art als die Bayern. Tolle Gruppe, trotz Kälte waren wir gut drauf.

Eure Chlodhild

Anno 9.2.17

Seid gegrüßt!

Mit einer Frau aus Leipzig war ich unterwegs. Sie hat von mir gehört und wollte eine ganz individuelle Führung. Wir zwei Weiber hatten einen heiden Spaß.

Eure Chlodhild

Anno 28.1.17

Seid gegrüßt!

Ich bin von Obernbayern wieder zurück. Manfred nennt es Urlaub. Ich, als Franke, nenne es Bußgang. Aber Franken war gar nicht so weit weg, wie ihr sehen könnt. Bier war Gott sei Dank auch in der Nähe. Und bei meiner Kollegin Anna, Nachtwächterin von Berchtesgaden habe ich mich auch sehr wohl gefühlt.

Eure Chlodhild

Anno 21.1.17

Seid gegrüßt!

Heut widder a bissle fränggisch: Philosoph heßt auf fränggisch – „Denkerle“

Eure Chlodhild