Newsletter Januar 2018
Terminvorschau
Samstag, 13.1.18
Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jhdt., unterwegs!
Auf den Hopfen gekommen!
3 Brauereien – sechs Biere
In den Gemeinden der ILE Allianz Maindreieck gibt es drei Brauereien.
Von jeder Brauerei wird uns Sandra Jaekel in der Vinothek Biere servieren und uns dabei Wissenswertes verraten. Dabei genießen wir natürlich eine fränkische Brotzeit. Zuvor streifen wir aber gemeinsam durch die Gässli von Ochsenfurt. Dabei werde ich, Chlodhild euch so manche interessante Gschichtle erzählen.
Dauer: von 18.30 bis ca. 21.30 Uhr
Treffpunkt: Vinothek Öchsle, Ochsenfurt
Kosten: Single 35 Euro / Pärchen 65 Euro
Mind. TN: 10; Max. TN: 30
Anmeldung bis 5.1.2018 erforderlich!
Geschichtliches und Interessantes
Seid gegrüßt!
„Bier“
Bier war in vielen Gegenden Europas das wichtigste Volksgetränk. Zum Brauen des Bieres wurden alle vorhandenen Getreidearten verwendet und bis ins 16. Jahrhundert gewürzt. Je nach Region wurden die unterschiedlichsten Kräutermischungen hergestellt. Bier war trüb, süß, kohlensäurearm, nicht lange haltbar und wies vermutlich einen deutlich niedrigeren Alkoholgehalt als das heutige Bier auf.
Interessant ist aber, dass damals Frauen überwiegend den Brauereien vorstanden!
Im Spätmittelalter lag der Konsum in wohlhabenden Städten, wie z. B. Köln, bei 175 bis 295 Liter pro Kopf und Jahr. Ganz klar, dass der hohe Bierkonsum für den städtischen Fiskus und den Landessteuerbehörden (seit ca. 1500) großes Interesse weckte. Es entstand die Produktions- und Verkaufssteuer. Im 16. Jhdt. wurde in vielen Teilen des Deutschen Reiches das Biergeld zu einer der wichtigsten Steuerquellen.
Euch allen eine gesundes und neues Jahr!
Glück auf!
Eure Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jhdt.