Newsletter Juli 2018
Terminvorschau
Freitag, 13.7.18 von 19 bis ca. 21 Uhr
Die Drei vom Mee kommen nach Randersacker
Die Nachtwächter von Eibelstadt (Lothar Schenk) und von Sommerhausen (Siegbert Fuchs) sowie Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jahrhundert (Andrea Trumpfheller) gehen gemeinsam mit Peter Janka (Betreuer des Gemeindearchivs) durch die Gässli von Randersacker.
Gäste sind herzlich willkommen!
Der Eibelstadter Nachtwächter grüßt die Sehenswürdigkeiten mit seiner Trompete. Peter Janka führt dann durch die Historie, der Nachtwächter von Sommerhausen hat auch immer ein passendes Gedicht dazu und die Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jhdt., quatscht mit ihrer Gosch’n immer wieder dazwischen.
Treffpunkt: An der Badewanne von Balthasar Neumann, Randersacker
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber über eine Spende für eine Randersackerer-Sache (erzählen wir am Abend) würden wir uns freuen.
Interessantes
Randersacker wurde geprägt durch den Wein und die gute Lage.
Aber nicht nur das. Stellt euch vor die Randersackerer hatten von 1582 bis etwa 1700 zwei unterschiedliche Kalender. Der Grund: Das Dorf war konfessionell geteilt und die kirchlichen Feste und Feiertage wurden 10 Tage versetzt gefeiert.
Ihr denkt jetzt bestimmt, ach herrje. Nee, nee, die Randersacker haben die Feste und Feiertage immer gemeinsam gefeiert. Ganz schön clever!
Gott zum Gruße
Eure Chlodhild