Menü schließen

Aktuelles

Ich bin im MainDreieck immer wieder unterwegs. Dabei begegnen mir tolle Menschen und ich erlebe mit ihnen bewegende Momente. Manches musste ich aufschreiben, aber lesen Sie selbst ...

Buchempfehlung - "Aufbruch im Licht der Sterne"
James Cook gilt als einer der größten Entdecker der Geschichte. Aber ohne die Hilfe der Indigenen wären seine Reisen durch die Südsee nicht möglich gewesen.
Ohne die drei Polynesier Tupaia, Maheine und Mai wäre kein Europäer lebend zurückgekommen.
Eine überfällige Würdigung
Erhältlich in der Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt

"Die große Stille" ist für manchen eine Herausforderung - 161 min Film ohne Dialog! Die Kartäuser sind ein Schweigeorden. Im Annaraum der Klosteranlage in Tückelhausen ist der Film zu sehen.  

Und schon wieder ist eine Woche vorbei. Und heute habe ich MEIN Buch empfohlen. Das Klugscheisserchen!!  Tina und Theo sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen und alles immer besser wissen. Und die Kinder fallen nicht weit vom Stamm. In einer Bücherkiste auf dem Dachboden wohnt ein kleines Männchen mit großer Klappe – ein waschechtes Klugscheisserchen! Nur seinesgleichen können ihn sehen! Und ich kann es sehen ....

Wie jede Donnerstag gebe ich eine Buchempfehlung in der Buchhandlung am Turm in Ochsenfurt. Dieses Mal - Die Waffen des Lichts von Ken Follett. Die Welt ist in Unruhe. Maschinen übernehmen die Arbeit, Männer sterben und lassen Frau und Kinder zurück, Amtsmissbrauch, Existenzkampf....  ja, so ist die Zeit. Unsere Zeit? Nein, 1792 Napoleon will an die Macht. Meine Anmerkung dazu: Es hat sich nichts geändert Zurzeit gibt es auf unserer Welt sehr viele Kriege, Menschen sterben und verlieren ihre Heimat. Wie glücklich dürfen wir sein in einem friedlichem Land leben zu dürfen.

Heute hatte ich eine besondere Führung. Ich war mit behinderten Erwachsenen unterwegs und wieder wurde ich bestätigt mit meinem Satz: "Wer definiert auf der Welt definiert eigentlich normal?" Ein Dankeschön für diese besonderen und einzigartigen Begegnungen. Dann habe ich heute auch noch eine Buchempfehlung ausgesprochen - Kloster Weihnacht! Was passiert in der Adventszeit hinter den Klostermauern....

Am Samstag war ich in Segnitz zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Chlodhild und ihre Männergeschichten waren gefragt. Dazu kamen wir aber nicht. Wir waren so mit den "Reingeschmeckten" beschäftigt. Unglaublich! Aber wir mussten die von der fränkischen Intelligenz und der fränkischen Weltoffenheit überzeugen ....