Menü schließen

Anno 2018

Anno 18.XII.18

Seid gegrüßt!

Mit einer Hochzeitsgesellschaft unterwegs gewesen. Einfach nur schön!

Eure Chlodhild

Anno 2.XII.18

Seid gegrüßt!

Mit lutherischen Gnodstadter unterwegs gewesen, ach herje, war des anstrengend

Eure Chlodhild

Anno 25.XI.18

Seid gegrüßt!

Mit Ochsenfurtern unterwegs gewesen. Naja ein Italiener und eine Sommerhäuserin waren auch dabei, was haben wir gelacht.

Eure Chlodhild

Anno 18.XI.18

Seid gegrüßt!

Ach herrje, nur lutherische, logisch sind ja auch aus Segnitz gewesen. Die ham kee Heilige und kenne des kee Fechefeuer. Ich frach mi, wo die nach dem Dod hikomme.

Eure Chlodhild

Anno 10.XI.18

Seid gegrüßt!

Herrlich wieder einmal mit Ochsenfurtern unterwegs zu sein. Tut richtig gut. Als Frange is mer ja die vielen Fremde nit gewöhnt.

Eure Chlodhild

Anno 28.X.18

Seid gegrüßt!

Eine Familienfeier in Ochsenfurt und sie waren mit mir in Ochsenfurt unterwegs. Anstrengend, Oberbayern! Eine Stunde lange habe ich denen erklärt, dass wir Franken für das angespannte Verhältnis nichts können. Das haben sich die Bayern selber versaut. Ich sag nur 1814!

Eure Chlodhild

Anno 16.X.18

Seid gegrüßt!

Mit Kindern unterwegs gewesen. Erst am Schluss konnten sie das Rätsel lösen.

Eure Chlodhild

Anno 6.X.18

Seid gegrüßt!

Rainer und ich waren begeistert, 95 Gäste sind mit „Die 2ä vom Wengert“ durch die Sulzfelder Gässli gestreift. Und zum Schluss kam noch eine gute Summe für die Insektenwiese zusammen, 371,50 Euro. Vielen Dank an die vielen Spender!

Euer Winzerle

Anno 28.IX.18

Seid gegrüßt!

Mittelfranken und Lutherisch. Ich habs scho schwär ….

Eure Chlodhild

Anno 15.IX.18

Seid gegrüßt!

Die Drei vom Mee mit dem Bischoff in Segnitz unterwegs!„Die Drei vom Mee“ und Gästeführer Norbert Bischoff waren mit ca. 120 Gästen in Segnitz auf Streifzug. Nicht nur Ortsansässige haben sich an der alten Linde am Main eingefunden, Sommerhäuser, Frickenhäuser, Winterhäuser und viele mehr waren auch dabei. Bei diesem Spaziergang wurden die Sehenswürdigkeiten mit der Trompete vom Eibelstadter Nachtwächter Lothar Schenk gegrüßt und Norbert Bischoff konnte mit geschichtlichen Fakten trumpfen. Der Nachtwächter Siegbert Fuchs aus Sommerhausen begeisterte die Gäste mit seinen Gedichten und seinem Gesang. Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jhdt. (Andrea Trumpfheller), hat auch noch zu allem ihren Senf dazugegeben und nach ca. 2 Stunden Rundgang hat sie um raschelnde Spenden für den Segnitzer Anteil für die Beschilderung des Kulturweges Segnitz – Sulzfeld gebeten. Dabei kamen 388,96 Euro zusammen. Bürgermeisterin Marlene Bauer ließ es sich nicht nehmen „Die Drei vom Mee“ und Gästeführer Norbert Bischoff einzuladen, damit die Kehlen wieder geschmeidig wurden, dankte für diesen tollen Einsatz und versorgte jeden von die Drei vom Mee mit ein Korb, gefüllt mit Wein, Brot, Rettich und Radiesli für den Heimweg.

Eure Chlodhild

Anno 12.IX.18

Seid gegrüßt!

Das letzte Wochenende war zwar anstrengend, aber wunderschön. Ich war von Apollonia, der jüngsten Tochter von Balthasar Neumann nach Randersacker zu MainWeinKulutr eingeladen worden. Wir sind dann auch mit ein paar Leut durch die Gässli streift. Tolles Publikum, tolle Gastgeber!

Eure Chlodhild

Anno 11.IX.18

Seid gegrüßt!

Mit Gästen aus der Hauptstadt der Brauereien – Bamberg – unterwegs gewesen. Und wie es sich gehört, haben Sie vor der dem Streifzug verschiedene Weine im Öchsle probiert. Der Wein hat ihnen gut geschmeckt und es ging fröhlich durch die Stadt. Fassungslos und sprachlos waren sie bei unserer Uhr.

Eure Chlodhild

Anno 3.IX.18

Seid gegrüßt!

Am späten Abend unterwegs gewesen. Leider war dann auch um 23 Uhr die Kehle sehr trocken. Aber die Gäste waren gut vorbereitet und hatten schon mal Wein in Ihrem Apartment im GoldGemäuer vorgekühlt.

Eure Chlodhild

Anno 1.IX.18

Seid gegrüßt!

Geburtstagsfeier! Wanderung im Schatten. War als Winzerle mit netten Senioren im Forst unterwegs. Herrliche Temperaturen.

Euer Winzerle

Anno 28.VIII.18

Seid gegrüßt!

Geburtstagsfeier! Wieder mit Groß und Klein unterwegs gewesen. Alle ursprünglich aus Thüringen, aber eine Tochter ist in Hessen und die andere ist in Ochsenfurt gelandet. Letztere hat ihrer Mutter einen Chlodhild-Gutschein geschenkt und nun eingelöst.

Eure Chlodhild

Anno 13.VIII.18

Seid gegrüßt!

Geburtstagsfeier! Mit Groß und Klein unterwegs gewesen und alle hams mi verschdane. Sind aus unserem Landkreis sogar gewesen.

Eure Chlodhild

Anno 26.VII.18

Seid gegrüßt!

Mit Franken in den Gässli von Ochsenfurt unterwegs gewesen. Über die fränkische Weinbaugeschichte waren sie sehr erstaunt und wurden dann aber auch durstig.

Eure Chlodhild

Anno 24.VII.18

Seid gegrüßt!

Mit Musikanten unterwegs gewesen, einfach herrlich und dann waren die auch noch Unterfranken. Zum Schluss ging es zur Bierprobe ins Öchsle

Eure Chlodhild

Anno 8.VII.18

Seid gegrüßt!

Im Dunkeln durch die Ochsenfurter Gässli unterwegs gewesen. Aber ich hatte ein junges Gefolge dabei und natürlich auch mein Schwert ….

Eure Chlodhild

Anno 3.VII.18

Seid gegrüßt!

Mit einem Gesangverein aus Mittelfranken unterwegs gewesen. Zum Schluss haben die mir doch glatt ein Lied vorgesungen. Gemeinsam haben wir dann noch aus voller Brust unser Frankenlied gesungen. Was haben die Leut außen rum gestaunt.

Eure Chlodhild

Anno 30.VI.18

Seid gegrüßt!

10 Männer und ich! Wir waren in den Weinbergen am Marienberg unterhalb von der Burg unterwegs. Trotz Hitze waren die Männer gut dabei und waren von der fränkischen Weinbaugeschichte begeistert!

Eure Chlodhild

Anno 20.VI.18

Seid gegrüßt!

Mit Bankern unterwegs gewesen. Die meisten von Ihnen waren Franken. Den Anderen habe ich das Wesen eines Franken erklärt. Danach war klar, dass die Franken von der Rest der Welt immer unterschätzt werden.

Eure Chlodhild

Anno 15.VI.18

Seid gegrüßt!

Jung und Alt haben aber richtig gestaunt, als ich mit ihnen durch die Gässli streift bin …

Eure Chlodhild

Anno 8.VI.18

Seid gegrüßt!

Ein ganzer Bus aus Hessen war in Ochsenfurt! Bin gleich mal mit Schwert aufgetaucht und scho warnse ruhig und ham sich benomme!

Eure Chlodhild

Anno 6.VI.18

Seid gegrüßt!

Scho wieder a Weibergrubbe, aber herrlich. Was hamer alles auf der Wanderung gebabbeld.

Eure Chlodhild

Anno 1.VI.18

Seid gegrüßt!

Die Drei vom Mee waren wieder unterwegs. 60. Geburtstag von Gertrud. Zwischen Hauptgang und Dessert waren wir mit den Gästen in Eibelstadt unterwegs. Einen Angriff mussten wir abwehren, der der Stechviecher!

Eure Chlodhild

Anno 30.V.18

Seid gegrüßt!

Einfach nur schön! Meine Gruppe und ich waren in den Weinbergen von Eibelstadt unterwegs. Nachdem wir oben angekommen waren, wurden wir mit einer tollen Fernsicht und mit einem Schoppen belohnt. Wir Franken sind schon ein glückliches Völkchen!

Eure Chlodhild

Anno 20.V.18

Seid gegrüßt!

Mit Ochsenfurtern unterwegs gewesen. Naja, es waren auch ein paar Angeheiratete mit dabei, ä Oberbayer, ä Österreicher und ä schpanischer Hesse. Letzterer war der Brävste, aber die anern zwä ….

Eure Chlodhild

Anno 13.V.18

Seid gegrüßt!

Schwaben waren wieder einmal mit mir unterwegs. Manche hatten fei richtig Probleme das Fränkisch zu verstehen ….

Eure Chlodhild

Anno 5.V.18

Seid gegrüßt!

25 Weiber und ich … Die Männer, die uns entgegen gekommen sind, waren doch leicht erschrocken? Waren es die zu viele Frauen oder mein Schwert?

Eure Chlodhild

Anno 1.V.18

Seid gegrüßt!

Hab ich heut a Schrecge griechd, zwä Middelfrange und sechs Bayer. Dene hab ich ganz schö eingheizt …

Eure Chlodhild

Anno 29.IV.18

Seid gegrüßt!

Frickenhausen – Die Drei vom Mee waren dort. Wir hatten mit Gästeführerin Charlotte Will und den Gästen von nah und fern viel Spaß. Dene Frickehäuser hab i mal mei Meinung gsagd ...

Eure Chlodhild

Anno 23.IV.18

Seid gegrüßt!

Ich sag nur eins – Berliner!

Anno 21.IV.18

Seid gegrüßt!

Bei der Hitz gestern in den Eibelstadter Wengert unterwegs gewesen, aber was macht mer nit für die Fremde. Der Frankewein kam a gud oh un die fränkische Weinbaugschicht a.

Anno 20.IV.18

Seid gegrüßt!

Altenheim Franziskushaus hat sich gefreut, als ich mit Bildern vom Neuen Rathaus aufgetaucht bin. Auch ich hatte meinen Spaß dabei.

Anno 15.IV.18

Seid gegrüßt!

Würzburger und Mainzer waren mit mir auf der Stadtmauer unterwegs. Die waren ganz erstaunt, wie wir befestigt sind. Tja, der Franke is hald a bissle missdrauisch..

Eure Chlodhild

Anno 2.IV.18

Seid gegrüßt!

War in Würzburg unterwegs. Hab der Leut aus Saarbrücke die Uhr auf fränkisch erklärt. Ihr wisst scho, des mit 5 nach Vierdl. War fei a schwere Geburd.

Eure Chlodhild

Anno 30.III.18

Seid gegrüßt!

Was für ein Nachmittag mit den Senioren bei der Turmführung. Wir haben alle Türme angeschaut und das innerhalb von einer Stunde. Das sollen die Jungen erst einmal nachmachen

Eure Chlodhild

Anno 24.III.18

Seid gegrüßt!

Obernbreit war in Ochsenfurt. Okay, es waren 15 Obernbreiter in Ochsenfurt. Wie zu erwarten fast alle nur Lutherische, aber trotzdem hatten wir einen heiden Spaß.

Eure Chlodhild

Anno 15.III.18

Seid gegrüßt!

Ich war mit meinen Pferden Wodan und Donar unterwegs. Wie ihr erkennen könnt, steht Wodan vor dem Watzmann am Königssee.

Eure Chlodhild

Anno 10.III.18

Seid gegrüßt!

Ich bin wieder auf Bußgang. Das heißt für eine Fränkin Aufenthalt, andere nennen es Urlaub, in Oberbayern.

Eure Chlodhild

Anno 28.I.18

Seid gegrüßt!

Bibelstund! Nee, hab ich kene ghalde. Der lutherische Bibelkreis von Mittelfranke ware mit mir unerwegs.

Eure Chlodhild

Anno 14.I.18

Seid gegrüßt!

Mit Kindern und deren Eltern in den Gässli von Ochsenfurt unterwegs. Bewaffnet waren wir natürlich auch, mit Taschenlampen.

Eure Chlodhild

Anno 11.I.18

Seid gegrüßt!

Lauder Leut aus der Holzbrosch. Ware zwar a baar alte Hölzer dabei, aber alle warnse fit.

Eure Chlodhild