Menü schließen

Anno 2015

Anno 29.12.15

Seid gegrüßt!

Berliner und Thüringer waren an den Feiertagen mit mir in den Gassen unterwegs. Meine Befürchtung, dass Berliner immer das letzte Wort haben, hat sich nicht eingestellt. Sie waren eigentlich sehr ruhig. Nervös wurde nur der 11-jährige Junge, als er von mir erfuhr, dass er zu meiner Zeit mit 12 Jahren heiraten musste. Zum Abschluss tranken wir beim Anker und am Lagerfeuer (trotz warmen Temperaturen) einen heißen Apfelsaft und einen heißen Glühwein und aßen Muffin dazu.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 23.12.15

Seid gegrüßt!

Ich wünsche allen eine frohe und friedliche Weihnacht. Lasst euch nicht von der Hektik anstecken. Es ist ein Fest des Miteinanders und nicht ein Fest der Geschenke, auch wenn der Einzelhandel und die Werbung uns etwas anderes weiß machen will. Schenkt euch gegenseitig Zeit! Freut euch über den Frieden in unserem Land, freut euch über das Essen auf den gedeckten Tischen und freut euch eure Lieben um euch zu haben …

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 19.12.15

Seid gegrüßt!

Am Abend war ich mit Goßmannsdorfern, Eibelstädtern und Ochsenfurtern in den Gässli von Ochsenfurt unterwegs. Sie waren erstaunt über die Geschichte mit Schwester Agnes, die meine Wunden nach einer Schlacht versorgt hatte. Auch die Rathausuhr hinterließ Eindruck. War eine super Stimmung trotz warmen Temperaturen. Und deshlab haben wir beim Öchsle erst recht einen Glühwein getrunken ….

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 13.12.15

Seid gegrüßt!

So, bin wieder zu Hause in Ochsenfurt. Eibelstadt war zwar super, aber die Heimat ist schöner. Die Nachtwächter von Eibelstadt und Sommerhausen sind tolle Männer. Wir sind Freunde geworden und wollen uns bald wiedersehen. Nach Trompete, Gedichtle und Geschichtle hat die Weinprinzessin Katharina den Gästen mit einer Tasse weißen Glühwein zugeprostet und sich beim Winzerpaar Claudia und Heinz Günther für die Einladung bedankt. Der Bischof Nikolaus hörte sich ein frohes Weihnachtslied an um dann die mitgebrachten Leckereien an klein und groß zu verteilen. Danach hatten die Gäste Zeit sich die Krippen, gestrickte Socken, gebastelte Karten, Oma’s Plätzchen, kreativer Schmuck, besondere Verpackungen, selbstgemachte Nudeln und von selbst geschossenen Wildschwein Salamistücke ……

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 12.12.15

Seid gegrüßt!

Die Hesse kumme. Ja, heute war ich mit Hessen unterwegs. Trotz Regen hatten wir viel Spaß. Beeindruckt waren sie, dass eine kleine Stadt wie Ochsenfurt so viel zu bieten hat. Sehr gefreut hat mich, dass sie die Ochsenfurter als Franken und nicht als Bayern ansehen. Tja, wir Franken sind wieder im kommen!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 11.12.15

Seid gegrüßt!

Eibelstadt hat mich eingeladen. Ich treffe mich mit den Nachtwächtern aus Sommerhausen und Eibelstadt. Wir werden dort auf dem Weihnachtsmarkt im Winzerhof Heinz Günther die Aussteller begrüßen. Aber wir sind ja nicht nur zum Feiern da, sondern wir werden natürlich auch Trompete spielen, Gedichtle vortragen und Geschichtle erzählen. Also, ab 16 Uhr geht’s los!

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 10.12.15

Seid gegrüßt!

Ach herrje, das Finanzamt war bei mir. Sie wollten aber nicht meine Einnahmen sehen, sondern wollten mit mir durch Ochsenfurt streifen. Am Centturm war klar, wer seine Steuern nicht zahlte, kam dort rein. An der Alten Mainbrücke sprachen wir über den Brücken- und Wasserzoll. Spital, Neues Rathaus, Zur Rose und das Alte Rathaus hatten wir auch noch auf der Liste. Der Nebel wurde immer dichter und die Luft immer kälter und die Stimmung immer lustiger. Beim Glühwein wärmten wir uns dann wieder auf.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 9.12.15

Seid gegrüßt!

Mittelfranken war bei mir in Ochsenfurt und wollten zur Adventszeit die Ochsenfurter Gassen erkunden. Mein Schwert habe ich zu Hause gelassen, da eine Freundin von mir dabei war. Ja, ich habe auch Mittelfranken als Freunde. Und jetzt kommt‘s, sie ist auch noch evangelisch. Eine Katholikin war dabei. Zum Abschluss tranken wir noch gemeinsam einen Glühwein im Öchsle. Wir haben sehr viel über uns selbst gelacht …

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 6.12.15

Seid gegrüßt!

Schwaben und Oberbayer waren mit mir in Ochsenfurt unterwegs. Die haben doch glatt versucht, sich mit mir anzulegen und immer das letzte Wort zu haben…Aber nicht mit mir, das könnt ihr mir glauben. Nachdem die erkannt haben, wie toll die Ochsenfurt-Altstadt ist und wie viel Humor wir Franken haben, waren Sie total begeistert und wollten nach 90 Minuten immer noch nicht aufhören. Wir hatten wirklich viel Spaß und haben sehr viel gelacht.

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 13.11.15

Seid gegrüßt!

Der Jahrgang 44/45 war mit mir in den Ochsenfurter Gassen unterwegs. Fast alle gebürtige Ochsenfurter. Manche waren schon Jahre nicht mehr hier und waren über die Veränderungen doch sehr überrascht. Den meisten Spaß hatten wir bei mit meiner Turnübung an der Rathausuhr ….

Glück auf!
Eure Chlodhild

Anno 6.11.15

Seid gegrüßt!

Es waren Schweizer in Frickenhausen und wollten mich kennen lernen. Also musste ich ins Feindesgebiet. Leider ließen sie mich etwas warten. Also Schweizer-Uhrwerk ist auch nicht mehr das was es einmal war. Im Weinbistro wurde mir Asyl gewährt und ich wurde mit einem Espresso verwöhnt. Scheinbar haben sich die Frickenhäuser über die Jahrhunderte auch verändert…Dann war es aber endlich soweit. Hinterm Rathaus haben wir uns zu einer kleinen Wanderung getroffen. Als wir beim Wahrzeichen von Frickenhausen angekommen sind, hatten wir einen wunderschönen Blick ins Maintal und auf Frickenhausen. Es ist schon ein schöner Ort. Auf dem Weg der Weinheiligen konnte ich den Schweizern den fränkischen Humor und Lebensart etwas näherbringen. Wir hatten viel Spaß …

Passt auf Euch auf
Eure Chlodhild

Anno 5.10.15

Seid gegrüßt!

Obwohl das Wetter gestern nicht ganz mitgemacht hat, war ich wieder mit einer Gruppe in Ochsenfurt unterwegs. Es waren Franken, Düsseldorfer und Cuxhavener mit dabei. Wir hatten eine Gaudi und wollten gar nicht aufhören. Aber alles hat mal ein Ende!

Passt auf Euch auf
Eure Chlodhild

Anno 4.10.15

Seid gegrüßt!

Gestern kam ein ganzer Bus mit Mittelfranken. Ach herrje, alles Rentner. Die wollten nur Richtung Café, weil sie nicht so gut laufen können. Als ich erzählte, dass im Stadtgraben vielleicht 100 Euro-Scheine geben würden, haben die Gelenke nicht mehr wehgetan!!!

Passt auf Euch auf
Eure Chlodhild

Anno 3.10.15

Seid gegrüßt!

Der Geigenturm und die Hexe Mechthild hatten gestern die kleine Runde schon beeindruckt. Die damalige Rechtsprechung war doch anders als wir sie heute kennen…

Passt auf Euch auf
Eure Chlodhild