Menü schließen

Ortsführungen

Im MainDreieck gibt es viele typische fränkische Orte - historisch und romantisch! Begleiten Sie Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jhdt. bei einer ihrer Geschichtserlebnis-Tour auf fränkische Art!

Alle Touren auch als Gutschein erhältlich!

Ochsenfurt & Ortsteile

Stadtführung - Gässli-Streifzüge

Viele Geschichten und spannende Erzählungen verbergen sich an vielen Orten der Altstadt von Ochsenfurt. Und ich, Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jhdt., kenne viele davon. Kommt mit auf einen außergewöhnlichen Streifzug.

  • 60 Min. Kosten: 4 Euro pro Person (Mindestbetrag 70 Euro)
  • 90 Min. Kosten: 6 Euro pro Person (Mindestbetrag 100 Euro)
  • 120 Min. Kosten: 8 Euro pro Person (Mindestbetrag 130 Euro)

Weinhaftige Geschichtserlebnis-Tour durch Ochsenfurt

Wein- und Stadtgeschichte in einem! Bei einer Geschichtserlebnis-Tour erfahren Sie etwas über die örtliche Geologie und die Weinbaugeschichte sowie Erstaunliches, Wissenswertes und Überraschendes über die Stadt. Damit es nicht zu trocken wird, werden wir unterwegs einen fränkischen Secco genießen.

  • ca. 2,5 Stunden: Kosten 15 Euro / Gast; Mindestbetrag 210 Euro (im Preis ist ein Glas Secco enthalten)

Ochsenfurt für Groß & Klein

Angebot für Familien mit Kindern

Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde erkunden bei der Familienführung gemeinsam die Stadt. Die Geschichts-Erlebnistour ist ausgerichtet auf eine altersmäßig gemischte Gruppe. Kleine und etwas größere Kinder werden aktiv beteiligt, aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Unter Einbeziehung der unterschiedlichen Sinne wird gesucht, beobachtet, gemalt und gehört.

Bitte Malstifte mitbringen!

  • Ca. 90 Min.:  Gruppenpreis 130 Euro (max. 15 Personen); immer nur zur halben Stunde buchbar!

Kinderstadtführung - Kinder - Abenteuer - Spaß

Kinder, wir erobern die Stadt!

Wir werden die Stadtmauer erklimmen, die hohen Türme von Ochsenfurt bestaunen und im Stadtgraben nach Räubern Ausschau halten. Bei diesem Kinder-Streifzug (ab 5 Jahre geeignet) durch Ochsenfurt werden wir die Bewachung auf der Alten Mainbrücke übernehmen. Jedes Kind bekommt von mir einen Beruf, der natürlich gewissenhaft erfüllt werden muss.

  • Ca. 75 Min.: Kosten: 90 Euro bis max. 15 Kinder

Ochsenfurt für Schulklassen - Geschichtserlebnis-Tour

Mein Geschichtslehrer predigte immer "Geschichte ist lebendig", also erzählt sie auch so. Und genau das versuche ich bei meinen Stadtführungen mit Kindern und Jugendlichen. Da aber das Verständnis für Geschichte anders als bei Erwachsenen ist, muss die Führung auch anders gestaltet werden. Bei Kindern werden mittelalterliche Berufe verteilt. Bei Jugendlichen wird der bis dahin unterrichtete Geschichtsstoff in die Praxis umgesetzt.

  • Ca. 60 Min.: Kosten: 4 Euro pro Schüler*In (Mindestbetrag 80 Euro);

Ochsenfurt stufenlos - Ohne Treppen durch die Stadt

Angebot für Menschen mit Rollator oder Rollstuhl

Obwohl Ochsenfurt in den Hang gebaut wurde, müssen Menschen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, nicht auf eine Geschichtserlebnis-Tour verzichten. Ich kenne meine Stadt genau und weiß alle Wege nach Rom. Ähh, ich meine natürlich, alle Wege zum Rathaus. Dabei erfahren Sie Geschichtliches und Interessantes von den vielen Sehenswürdigkeiten, die Ochsenfurt zu bieten hat, auf fränkisch halt! Ich freue mich auf Sie!

  • Ca. 90 Min.: Kosten: 6 Euro pro Person (Mindestbetrag 100 Euro)

Ochsenfurt für Behinderte Menschen - Geschichtserlebnis-Tour

Dieses Angebot gilt für geistig und körperlich behinderte Menschen. Geschichte wird immer mit „staubtrocken“ verbunden. Aber nicht bei mir. Ich versuche bei meinen Stadtführungen mit behinderten Menschen sie da abzuholen wo sie auch sind. Da aber das Verständnis für Geschichte anders ist, muss die Führung auch anders gestaltet werden. Durch Vergabe von mittelalterlichen Berufen und Interaktionen mit den behinderten Menschen, versuche einen Zugang zu finden um eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen.

  • Ca. 60 Min.: Kosten: 4 Euro pro Person (Mindestbetrag 90 Euro);

Die Drei vom Mee

Eibelstadt

Stadtführung - Gässli-Streifzug

Eibelstadt ist ein typisch fränkischer Weinort und begeistert nicht nur mit seiner reizvollen Lage im Maintal, sondern auch mit seinem romantischen Ortsbild. Die historische Stadtmauer umschließt viele Sehenswürdigkeiten. Aber nicht nur Geschichtliches gibt es zu berichten. Ich als Ochsenfurterin habe natürlich meinen eigenen Blick auf Eibelstadt.

  • Ca. 60 Min.: Kosten: 4 Euro pro Person (Mindestbetrag 90 Euro)

Eibelstadt für Groß & Klein

Angebot für Familien mit Kindern

Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde erkunden bei der Familienführung gemeinsam die Stadt. Die Geschichtserlebnis-Tour ist ausgerichtet auf eine altersmäßig gemischte Gruppe. Kleine und etwas größere Kinder werden aktiv beteiligt, aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Unter Einbeziehung der unterschiedlichen Sinne wird gesucht, ertastet, gemalt und gehört.

Bitte Malstifte mitbringen!

  • Ca. 90 Min.: Gruppenpreis 150 Euro (max. 15 Personen)

Die Drei vom Mee

Frickenhausen am Main

Ortsführung - Gässli-Streifzug

Frickenhausen am Main ist einer der ältesten Weinorte Mainfrankens und begeistert mit einer lebhaften Geschichte. Die Babenberger Fehde prägt dieses anschauliche Örtchen sehr. Auch das Wappen sagt schon viel über diesen Ort aus: Ein goldener Bischofsstab mit quer liegender Rebe und darunter hängenden Trauben!

Aber nicht nur Geschichtliches gibt es zu berichten. Ich, als Ochsenfurterin, habe natürlich meinen eigenen Blick auf Frickenhausen.

  • ca. 60 Min.: Kosten: 4 Euro pro Person (Mindestbetrag 90 Euro)

Frickenhausen für Groß & Klein

Angebot für Familien mit Kindern

Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde erkunden bei der Familienführung gemeinsam den Ort. Die Geschichtserlebnis-Tour ist ausgerichtet auf eine altersmäßig gemischte Gruppe. Kleine und etwas größere Kinder werden aktiv beteiligt, aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Unter Einbeziehung der unterschiedlichen Sinne wird gesucht, ertastet, gezeichnet und gehört.

Bitte Malstifte mitbringen!

  • Ca. 90 Min.: Gruppenpreis: 150 Euro (max. 15 Personen)
Sommerhausen

Die Drei vom Mee

Sulzfeld am Main

Die 2ä vom Wengert

Winterhausen

Ortsführung - Gässli-Streifzug

Ahusen des Hl. Nikolaus so wurde Winterhausen früher genannt und war mit Sommerhausen eine Doppelgemeinde. Der Rathausplatz ist sehr imposant, aber Winterhausen hat noch mehr zu bieten. Eine Wehrkirche mit eines der ältesten Ölberggruppen-Bild in Mainfranken, einem König auf dem Klo und vieles mehr.

Gehen Sie mit mir durch das wunderschöne Winterhausen und erleben Sie Bewegendes, Überraschendes und Unglaubliches!

  • Ca. 60 Min.: Kosten: 4 Euro pro Person (Mindestbetrag 90 Euro)