Menü schließen

Chlodhild

Seid gegrüßt!

Ich bin Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jahrhundert und bin mit meinen Geschichts-Erlebnis-Touren und fränkischen Auftritten in meiner Heimat MainDreieck unterwegs!

Ja, ihr habt richtig gelesen, ich komme aus dem 8. Jahrhundert. Deutschland, wie wir es heute kennen, existierte noch nicht. Das Geschlecht der Karolinger herrschte im Reich. Pippin, der Jüngere war noch an der Macht als ich im Februar des Jahres 767 in einem kleinen Ort am Main geboren wurde. Ich war die älteste Tochter von dem Schiffer Clovis und seinem Weib Ermengard. Meine Haare waren pechschwarz, meine Haut dunkel und die Augen blaugrün. Ich hatte eine laute Stimme und war Vater Clovis ganzer Stolz und das obwohl ich kein Sohn war! Zur damaligen wurden die Menschen nur ca. 29 Jahre alt, nur ich nicht.

Ich bin inzwischen über 1250 Jahre alt. Ihr fragt euch bestimmt, „wie kann das sein?“ Tja, ich sage nur so viel – es hat etwas mit Wodan und dem Christentum zu tun. Aber mehr erzähle ich an dieser Stelle nicht. In den vergangenen Jahrhunderten habe ich Geheimnisvolles und Unglaubliches sowie Faszinierendes und Erstaunliches erlebt.

Vielen Persönlichkeiten bin ich begegnet. König Richard Löwenherz von England war für ein paar Tage in Ochsenfurt gefangen gehalten worden. Hans Stock, der berühmte Schmied von Ochsenfurt war ein Freund von mir. Wir zogen mit dem Stauferkönig Konradin in den Krieg. Gustav Adolf, der Schwedenkönig, stand vor den Toren von Ochsenfurt. Es gelang ihm bis zum Palatium vorzudringen. Vernichtet hat er uns aber nicht. Julius Echter, der in "seinen" Orten, das Echter-Dach auf jede Kirche oder Amtsgebäude bauen ließ. Somit wusste jeder schon aus der Ferne, wer im Ort das sagen hatte. Prof. Johann Beringer, der die Fossiliensteine von Eibelstadt in den Händen hielt. Wie traurig waren seine Augen als er erfuhr, dass seine Steine Lügensteine waren. Da war auch noch der Markgraf von Babenberg. Ein beeindruckender Mann. Er hat Frickenhausen gefördert und für seine Söhne aufgebaut. Allerdings hat das den Dreien nicht gereicht und sie sind immer wieder brandschatzende ins Herrschaftsgebiet des Würzburger Bischofs eingefallen. Im Jahre 903 war allerdings damit Schluss. Und natürlich Karl der Große darf nicht fehlen. Ich sah ihn in Wür..., nein das erzähle ich bei meinen Führungen.

Ihr seht, ich habe vieles erlebt und davon erzähle ich euch gerne auf meinen Geschichts-Erlebnis-Touren durch die wunderschönen Orte im MainDreieck.

Meine Angebote findet ihr unter Ortsführungen.

Da nicht jeder gut zu Fuß ist, komme ich ab und zu auch zu den Leuten in den Ort. Aber nur, wenn ich sie mag und Zeit habe.

Bei meinen fränkischen Auftritten erzähle ich von meinen erlebten „Männergeschichten“ und von dem unbeschreiblichen Charakter einer Fränkin. Beeindruckend!