Newsletter September 2018
Terminvorschau
Freitag, 14. September von 19 bis ca. 21 Uhr in Segnitz
Ein Bischoff und die Drei vom Mee…
… das sind der Segnitzer Gästeführer Norbert Bischoff, die beiden Nachtwächter aus Eibelstadt und Sommerhausen, sowie Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jahrhundert.
Gemeinsam mit den Gästen wollen sie durch die Segnitzer Gässli streifen. Der Eibelstädter Nachtwächter Lothar Schenk grüßt Segnitzer Sehenswürdigkeiten mit seiner Trompete, dazu erzählt der Sommerhäuser Nachtwächter Siegbert Fuchs Moritaten und Gedichtli. Der Segnitzer Gästeführer Norbert Bischoff weiß einiges über die Segnitzer Geschichte zu berichten und Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jahrhundert, die quatscht immer wieder dazwischen und weiß alles besser.
Gäste herzlich willkommen!
Treffpunkt: An der Linde, am Parkplatz am Main in Segnitz
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei, aber über eine Spende für die Beschilderung Kulturweg Segnitz – Sulzfeld hat keiner etwas dagegen.
Samstag, 29.September 2018 von 18 bis ca. 21:30 Uhr
Chlodhild, die Fränkin aus dem 8. Jhdt., unterwegs in Gasthäuern …
…. heute im Öchsle - fränkisch genießen, mit kleinen Rundgängen
Erntedankfest steht vor der Tür!
Heute erwartet uns ein 4-Gänge Menü. Wir werden mit einem Aperitif und mit einem herbstlichen Fingerfood vom Öchsle-Team begrüßt. Danach streifen wir durch Ochsenfurt um dann den nächsten Gang, eine Suppe, einzunehmen. Nach dem Pulverturm-Besuch bekommen wir den Hauptgang serviert. Danach erobern wir das Neue Rathaus und können zum Abschluss ein köstliches Dessert genießen.
Treffpunkt: Öchsle, fränkisch genießen, Ochsenfurt
Kosten: Single 60,00 Euro / Pärchen 115,00 Euro; Getränke sind nicht inkl.; wenn vegetarisch, bitte angeben
Mind. TN: 10; Max. TN: 30
Anmeldung bis 22.09.2018 (wenn vegetarisch, bitte angeben)
Menü:
- Gang: Aperitif mit Fingerfood
Kleiner Rundgang (Wagstraße – Oberes Tor)
- Gang: Suppe (Kürbis-Gemüse- Suppe)
Kleiner Rundgang (Roßmühlgasse – Zwinger – Pulverturm)
- Gang: Hauptgang (fleischig und vegetarisch, muss bei der Anmeldung angegeben werden); (Kaffeegebeizter Hirsch mit Haselnuss-Spätzle und Blaukraut; vegetarisch: verschiedene Pilzsorten unter Walnußkruste mit Semmelknödel und Silvanersoße)
Kleiner Rundgang (Kolpingstraße – Neues Rathaus)
- Gang: Dessert (Trauben Mascarpone)
Abschluss von Chlodhild
Mittwoch, 3. Oktober 2018 von 16 bis ca. 18 Uhr - Tag der Deutschen Einheit
Die 2ä vom Wengert in Sulzfeld am Main
Auch Sulzfeld und Ochsenfurt haben sich gefunden!?
Rainer Krumpholz und Andrea Trumpfheller (das Winzerle) haben sich zusammengetan und möchten gemeinsam den Gästen eine besondere Ortsführung erleben lassen! Sie nennen sich „Die 2ä vom Wengert“ und das sagt doch schon alles.
Sulzfeld wurde durch den Glauben und den Weinbau sehr geprägt und die Gassen laden zum Spaziergang durch das mittelaltergeprägte Dorf – durch den schönsten Weinort von Bayern ein!
Verschiedene historische Stationen (Rathaus, Stadtmauer und Kirche) und die fränkische Entwicklung des Weinbaus werden durch „Die 2ä vom Wengert“ durchleuchtet und zwar auf ihre Art – fränkisch halt!
Beiden ist es wichtig, das Alte zu erhalten aber in die Moderne zu transportieren. Und dass das geht, werden die Zwei zeigen. Beide sind Franken und sind stolz darauf, auch das wird jedem bei der Führung klar werden.
Gäste herzlich willkommen!
Treffpunkt: Am Info-Stand beim Parkplatz in Sulzfeld
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei, aber über eine Spende zu Gunsten des Heimat- und Ortsverschönerungsverein (HOV) von Sulzfeld hat keiner etwas dagegen.
Na, ist etwas dabei, ich hoffe es doch sehr!
Gott zum Gruße
Eure Chlodhild